ENTERTAINMENT
„A Cure for Wellness“: Ein Horrortrip aus Wahn-
sinn und Wirklichkeit in den Schweizer Alpen
Dane DeHaan als
unfreiwilliger Patient
eines Luxus-Spas
Im atmosphärisch dichten und bildgewaltigen Mysterythriller „A Cure fore Wellness“ wird ein junger amerikanischer Manager in die Schweizer Alpen geschickt, um seinen Boss aus einem unwirklichen Wellness-Resort zurück über den Atlantik zu begleiten. Der vom Regisseur Gore Verbinski in Deutschland gedrehte Gruselstreifen ist auf Blu-ray und DVD sowie als Download verfügbar.
Diesen Sommer schickt Twentieth Century Fox Home Entertainment alle Fans des gepflegten Horrors auf Kur – eine Kur allerdings, die am Ort ihrer schlimmsten Albträume stattfinden wird. Mit seinem neuen, düsteren Ausflug in das mysteriöse Wellnes Center kehrt Regisseur Gore Verbinski („Ring“, „Fluch der Karibik 1 – 3“) nach einem Ausflug in die Piratenwelt wieder zu seinen Wurzeln im Horror-Genre zurück. Sein bildgewaltiger Psychothriller „A Cure for Wellness“ nutzt für seine geheimnisvolle Story malerisch-ästhetische und ikonische Kulissen in Deutschland, wie etwa die hochherrschaftliche Burg Hohenzollern oder auch die Beelitz-Heilstätten bei Berlin.

An den markanten Drehorten lernt Shooting Star Dane DeHaan („Life“, „The Place Beyond the Pines“, „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“), wie fließend die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn wirklich sind. Nichts ist so wie es scheint in Verbinskis mystischem Film, dessen einzigartige Optik „A Cure for Wellness“ zu einem Highlight für anspruchsvolle Film- und Horrorfans macht.

Im Verlauf der Handlung wird ein junger, ehrgeiziger Manager (DeHaan) beauftragt, den Vorstandsvorsitzenden der Firma von einem idyllischen aber mysteriösen Wellness-Center zurückzuholen, das sich an einem abgelegenen Ort auf einer Burg in den Schweizer Alpen befindet. Ohne sein eigentliches Ziel erreicht zu haben, wird sein Aufenthalt in dem Spa durch einen Autounfall bei seinem Abreiseversuch auf unfreiwillige Weise verlängert. Schon bald vermutet er, dass die wundersamen Anwendungen des Spas nicht das sind, was sie eigentlich sein sollten. Als er beginnt, die erschreckenden Geheimnisse aufzudecken, wird sein Verstand auf eine harte Probe gestellt: bei ihm wird die gleiche seltsame Krankheit diagnostiziert, die alle anderen nach Heilung verlangenden Gäste dort festhält...

Am 10. August startet der atmosphärische Thriller auf Blu-ray und DVD. Neben dem Spielfilm findet sich auf beiden physischen Medien einiges an Bonusmaterial: Neben dem Kinotrailer und einigen entfallenen Szenen bieten die Discs auch Meditationen sowie die Filmmusik als Extras um den Spa-Aufenthalt akustisch weiter verlängern zu können. Beim Sound müssen sich Käufer jedoch auch auf der Blu-ray mit DD 5.1-Tracks in allen verfügbaren Sprachen begnügen. Auch eine Ultra HD Blu-ray ist bislang leider nicht angekündigt.

Für alle, die schon früher im verstörenden Wellness-Center einchecken möchten, stellt Twentieth Century Fox den Msystery-Trip als Digital HD bereits am dem 27. Juli 2017 auf den Portalen iTunes, Maxdome, Google Play, Xbox Video, Sony Playstation Entertainment Network, Amazon Video, Videoload, Juke, Chili und Wuaki zur Verfügung.
Jason Isaacs in seiner
Rolle als geheimnis-
voller Spa-Leiter
Welches Geheimnis verbirgt
die Burg in den Alpen?
Und was hat es mit der einzig jungen
Patientin, gespielt von Mia Goth, auf sich?