NEWS
Nach dem Tod von Omar Sharif: Sein filmisches Lebenswerk auf Blu-ray und DVD
Im Alter von 83 Jahren ist der ägyptische Schauspieler Omar Sharif in Kairo an einem Herzinfarkt gestorben. Mit Klassikern wie „Doktor Schiwago“ oder „Lawrence von Arabien“ wurde Sharif weltberühmt. Viele seiner Filme sind auch hierzulande auf Blu-ray und DVD erschienen. Wir erinnern an den verstorbenen César-Preisträger und listen seine fürs Heimkino verfügbaren Titel auf.
Erst im Mai war bekannt geworden, dass Omar Sharif an Alzheimer erkrankt war. Nun ist der charismatische Schauspieler verstorben. Geboren wurde Sharif 1932 als Maechel Shaloub in Alexandria. Sein Leinwand-Debüt gab er 1953 in dem ägyptischen Film „The Blazing Sun“, in dem er an der Seite von Faten Hamama spielte – die zwei Jahre später seine Frau wurde. Nach über 20 Filmen in seiner Heimat Ägypten gelang Omar Sharif 1962 als Scheich Sherif Ali in David Leans Meisterwerk „Lawrence von Arabien“ auch der internationale Durchbruch. Sharif erhielt für seine Leistung einen Golden Globe sowie eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller. Drei Jahre später war er als Herzensbrecher Yuri in der Romanverfilmung „Doktor Schiwago“ zu sehen. Es wurde die Rolle seines Lebens.

Auch wenn Omar Sharif in späteren Jahren nicht mehr an seine ersten Erfolge anknüpfen konnte, gelang ihm im Jahr 2003 doch noch mal eine beachtliche Leistung in der Tragikomödie „Herr Ibrahim und die Blumen des Koran“. Für seine Darbietung des Monsieur Ibrahim Deneji wurde Sharif mit dem französischen Filmpreis César als bester Hauptdarsteller geehrt. Insgesamt wirkte Omar Sharif in mehr als 100 Kinoproduktionen und TV-Serien mit. Hier eine Auswahl von Filmen mit Omar Sharif, die auch in Deutschland auf Blu-ray und DVD erhältlich sind:
Lawrence von Arabien, Doktor Schiwago, Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Palast der Winde, Harem – Rebell der Wüste, Funny Girl, Herrscher einer versunkenen Welt, Die geheimnisvolle Insel, 20.000 Meilen unter dem Meer, Schöne Isabella, Going Public, Der Untergang des Römischen Reiches, Petrus – Die wahre Geschichte, MacKennas Gold, Schatten der Macht, 18 Stunden bis zur Ewigkeit, Roter Adler, Die Macht der Generäle, Che!, Ashanti, Dschingis Khan, Peter der Große, Das Geheimnis des schwarzen Dschungels, Die Steppenreiter, Das Gesetz der Wüste, Gullivers Reisen, Das Condor-Komplott, Die Frucht des Tropenbaumes, Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm, Der 13te Krieger