TOP-THEMA
Patrick Macnee ist tot: Wir verneigen uns vor dem ewigen Gentleman-Hero
Wieder beklagt die Filmwelt den Verlust eines ihrer Großen: Der britische Schauspieler Patrick Macnee, der vor allem durch die langjährige TV-Serie „Mit Schirm, Charme und Melone“ bekannt wurde, ist tot. Macnee starb in seiner Wahlheimat im kalifornischen Rancho Mirage. Er wurde 93 Jahre alt. Als Agenten-Charmeur John Steed wird er uns an der Seite von Emma Peel auf ewig unvergessen bleiben.
Die Welt kannte ihn als stets perfekten Gentelman-Hero und unvergleichlichen Charmeur: Patrick Macnee, der vor allem immer mit seiner Rolle als John Steed in der britischen Agentenserie „Mit Schirm, Charme und Melone“ berühmt wurde, ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Immer mit Melone, den Schirm zur Waffe umfunktioniert und eben mit einer gewaltigen Portion Charme ausgestattet, wurde der in London geboren Schauspieler zum Inbegriff des englischen Gentlemans alter Schule. Schon im Alter von elf Jahren stand Macnee zusammen mit Christopher Lee auf der Bühne. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste sich Macnee in kleineren Rollen durchschlagen, bevor ihm in den Sechzigerjahren mit der TV-Reihe „The Avengers“ der große Durchbruch gelang.

Später war Patrick Macnee aber auch in vielen weiteren Rollen im Fernsehen und im Kino zu sehen. Selbst in einem James Bond-Film hatte der charismatische Schauspieler neben Roger Moore in „Im Angesicht des Todes“ einen denkwürdigen Auftritt. Auf Twitter trauert der 87-jährige Moore um seinen Kollegen: „Wir waren seit den Fünzigerjahren Freunde und ich habe so viele gute Erinnerungen an unsere Zusammenarbeit.“

Auch in einer (allerdings missglückten) Kinoversion von „Mit Schirm, Charme und Melone“, bei der Ralph Fiennes die Rolle des John Steed übernahm, wirkte Macnee mit – wenn auch nur akustisch als Stimme von Invisible Jones. 1976 reanimierte er die Rolle seines Lebens noch einmal in der Fernsehserie „The New Avengers“. Auf DVD sind alle Folgen der Erfolgsserie „Mit Schirm, Charme und Melone“ komplett erhältlich, zwei Staffeln mit Diana Rigg alias Emma Peel haben es bislang auch auf Blu-ray geschafft (Abbildungen rechts / Edition 2 mit den Staffeln 5 und 6 ab 16. Juli 2015 im Handel).

Und hier eine kleine Auswahl von Filmen und TV-Serien mit Patrick Macnee, die hierzulande fürs Heimkino zu haben sind und uns stets an einen großartigen Schauspieler und außergewöhnlichen Menschen erinnern werden:
Mit Schirm, Charme und Melone Complete Edition (auf DVD, teilweise auf Blu-ray)
James Bond 007 – Im Angesicht des Todes (auf DVD und Blu-ray)
Sherlock Holmes in New York (auf DVD)
Die Maske des roten Todes (auf DVD und Bu-ray)
Das Tier (auf DVD und Blu-ray)
Panzerschiff Graf Spee (auf DVD und Blu-ray)
Kampfstern Galactica (auf DVD und Blu-ray)
Die Seewölfe kommen (auf DVD)