TOP-THEMA
20th Century Fox Home Entertainment kündigt erste Ultra HD Blu-ray-Titel an
Als einer der ersten Majors hat 20th Century Fox jetzt konkrete Pläne für die Veröffentlichung von Ultra HD Blu-ray-Discs bekannt gegeben. Demnach werden noch in diesem Jahr unter anderem die Titel „Exodus – Götter und Könige“ sowie „Life of Pi“ in ultrahochauflösender Qualität zur Verfügung stehen. Dabei bietet Fox die Filme inklusive HDR-Unterstützung an.
Bald geht es endlich los! Die ersten Ultra HD Blu-rays stehen in den Startlöchern. Nach Verabschiedung der Spezifikationen für das neue physische Medium und der Bekanntgabe, dass zur IFA 2015 auch erste UHD-Abspielgeräte zur Verfügung stehen werden, sind inzwischen auch schon erste Titel in der Pipeline, die ultrahochauflösende Bilder erstmals via Packaged Media in die Heimkinos transportieren werden. 20th Century Fox Home Entertainment hat nun verkündet, dass Ridley Scotts „Exodus – Götter und Könige“ (Bild rechts oben) sowie der von Ang Lee inszenierte vierfache Oscar®-Gewinner „Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger“ (Bild ganz oben) zu den ersten Titeln für eine Ultra HD-Auswertung zählen werden. Daneben wird auch die Action-Komödie „Kingsman: The Secret Service“ (Bild rechts unten) noch in diesem Jahr auf Ultra HD Blu-ray Disc zur Verfügung stehen.

Abgesehen von der vierfachen Full HD-Auflösung wird Fox bei seinen ersten UHD-Titeln auch gleich auf High Dynamic Range setzen um eine nochmals verbesserte Bildqualität zu erreichen. Die angegebenen Filme sollen zudem vorab als Teil einer Beta-Veröffentlichung über die Downloadplattform M-GO angeboten werden. Hierüber können die Inhalte auf Samsungs UHD Video Pack heruntergeladen und auf den aktuellen SUHD-TVs von Samsung angeschaut werden.

Ohne Zweifel werden schon sehr bald weitere Anbieter noch mehr Ultra HD Blu-rays in Aussicht stellen, denn jetzt ist die ultrahochauflösende Zukunft in den Heimkinos endlich auch über ein physisches Medium in greifbare Nähe gerückt – und nicht mehr aufzuhalten.