UNTERHALTUNGSELEKTRONIK
Viraler 4k Mountainbike-Film „Darklight“ feiert Premiere auf aktuellen Philips TVs
Drei Weltklasse-Mountainbiker, eine 30-köpfige Crew, sechs Tonnen Ausrüstung und eine Klapperschlange: TP Vision präsentiert mit dem Mountainbike-Film „Darklight“ den nächsten Extremsportclip aus der „Beyond the Ordinary“-Reihe. Auch dieser Film wurde bei Nacht gedreht und dient der eindrucksvollen Demonstration der Ambilight-Technologie auf Philips TVs, primär der aktuellen 8000er- und 9000er-Serien.
„Darklight“ ist bereits der dritte Film der Reihe, bei dem die visuelle Kraft des Lichtes eingesetzt wird, um die Faszination von actionreichen Outdoor-Sportarten zu unterstreichen. In den beiden Vorgängerfilmen waren Surfen („Lightwaves“) und Skifahren („Aftergow“) in Szene gesetzt worden. Die Filme werden auch eingesetzt, um die besondere Wirkung von Ambilight für ein besonders TV-Erlebnis zu demonstrieren. Philips Ambilight beleuchtet die Wand hinter dem Fernseher in zum jeweiligen Bildinhalt passenden Farben.

Zusätzlich zu den Philips Social Media Kanälen werden die Filme unter anderem weiter auf YouTube und Vimeo zu sehen sein. Die Sportarten erfreuen sich großer Beliebtheit insbesondere auch bei einer jungen Zielgruppe, was den bisherigen „Beyond the Ordinary“-Filmen zu ihrem viralen Erfolg verholfen hat.

In „Darklight“ jagt das kanadische Trio Graham Agassiz (Bild rechts unten), Matt Hunter und Matty Miles auf ihren Mountainbikes über verwegene Trails durch die karge Wüste von Utah und die üppigen Wälder von Oregon. Die Szenen in diesen großartigen Landschaften wurden bei Nacht mit permanenten Farbwechseln realisiert. Der gesamte Film wurde mit 4k Red Dragon Kameras, TomTom Bandit Action Cams und Kameradrohnen aufgenommen anstelle von CGI-Effekten und Computeranimationen. Die extreme Landschaft machte zusätzlich den Einsatz von Kameradrohnen notwendig und bedeutete für die 30-köpfige Crew, dass sie Equipment von über sechs Tonnen zu Fuß zu den Drehorten bringen musste.

Die besondere Umgebung und die Dreharbeiten bei Nacht erforderten speziell angepasste Ausrüstung. Die Partnerfirmen Specialized und TomTom stellten speziell optimierte Mountainbikes und Action Cameras für die Fahrer zur Verfügung. Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand schon auf den ersten Blick. Dank der insgesamt 171 LED-Leuchten wirkt der Wald mit den scheinbar glühenden Pflanzen eher als eine surreale Bühne für die spektakulären Stunts der Bike-Artisten, denn als reale Landschaft. Im Demo-Movie „Darklight“ (das Sie sich unten in voller Länge anschauen können) gelingt es durch die besondere Kraft des Lichtes, dramatische Szenen zu intensivieren und somit auch als perfektes Demomaterial für Ambilight TVs zu dienen. Die Kombination ergibt für Philips TVs ein Seherlebnis fernab des Gewöhnlichen.